Es gibt keine Behinderung, mit der man nicht segeln könnte!

Am Aasee stehen für Kinder und Erwachsene mit (schwersten) Behinderungen die einzigen drei Hansa Jollen in Deutschland bereit. Diese Spezialboote können individuell an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Segelnden angepasst werden, so dass es keine Beeinträchtigung gibt, mit der man nicht segeln könnte!

Die beiden Boote “huge” und “fun” wurden über den Verein zur Förderung der Segeltherapie e.V. durch die Kämpgen-Stiftung, die Stiftung Deutscher Rollstuhlsport sowie den Lions-Club Gescher finanziert. Nach fünf Jahren in der münsterschen Sonne waren die Segel so porös, dass für die Saison 2016 vom Verein zur Förderung der Segeltherapie e.V., unterstützt durch die Stiftung Deutscher Rollstuhlsport neue Segel angeschafft wurden.

Das dritte Boot, ein Einsitzer mit elektrischer Steuerungsmöglichkeit, wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft curacon gesponsert. In diesem Boot können mittels Joystick auch Menschen selbstständig segeln, die nur noch den Kopf oder beispielsweise einen Finger bewegen können.